Wie geht es Ihnen im Hinblick auf Gespräche mit den Eltern Ihrer SchülerInnen? Sind Sie meistens zuversichtlich, dass ein bevorstehendes Gespräch Ihnen hilft, Ihre SchülerInnen besser zu verstehen und dass die Eltern danach Ihre Bemühungen in der Schule unterstützen? Oder fürchten Sie manche (hoffentlich nicht alle!) Gespräche – sind Sie schon oft verärgert, frustriert oder resigniert aus solchen Gesprächen gekommen und hatten den Eindruck: „Das bringt sowieso nichts…“
Wie kann es Ihnen gelingen, mit Eltern Gespräche zu führen, die Basis für eine gute Zusammenarbeit sind? Welche Grundkenntnisse über Kommunikation im Allgemeinen und welche Haltung Eltern gegenüber sind dazu hilfreich?
Wie gehen Sie damit um, wenn Sie selbst verärgert sind oder wenn die Eltern sehr emotional oder aggressiv reagieren? Wie können Sie auf Unterstellungen reagieren und wie vermeiden Sie selbst, Eltern unabsichtlich etwas zu unterstellen?
Wie können Sie als Fachperson ihre eigenen Grenzen wahren, ohne die Grenzen der Eltern zu verletzen? Gelingt es Ihnen, auch zurückhaltende Eltern zum Gespräch einzuladen?
Im MODUL 1 werden grundlegendes Wissen und Denkanstöße zur Kommunikation vermittelt. Wir sammeln ihre Fragen und Fallbeispiele und untersuchen typische Gesprächssituationen. U.a. ist auch Thema, wie ein Gespräch sinnvoll vorbereitet werden kann.
Im MODUL 2 sollen neben der Vertiefung und Weiterführung der Inhalte aus MODUL 1 herausfordernde Gesprächssituationen nach entsprechender Vorbereitung geübt und im kollegialen Austausch zu reflektiert werden. Bitte bringen Sie Fallbeispiele aus Ihrem Alltag mit.