Persönlichkeitsentwicklung:
ABGESAGT - Ent-Stresst durch den Lehrerinnen-und Lehreralltag – Wie frühkindliche Reflexe den Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern beeinflussen

  • VBE Schleswig-Holstein
  • 20.11.2023, 15:30 - 17:30 Uhr
  • unbegrenzte Teilnehmerzahl (1 angemeldet)
  • Anmeldefrist: Keine Anmeldung mehr möglich
  • Online-Seminar, Öffentlich
  • 2023019

Alles auf einen Blick

  • Inhalt


    Lehrkräftemangel, “anstrengende” Schüler, stetig zunehmende Arbeitsbelastung – Lehreralltag im Dauerdruck. Das Leistungs- und Konzentrationsniveau der Schüler sinkt gefühlt stetig, während der Druck auf dich, deine Schüler anschluss- oder abschlussfähig “zu bekommen” beständig steigt. Du hast immer öfter das Gefühl, gleich „an die Decke“ zu gehen. Dein Adrenalinspiegel steigt und so sehr du auch versuchst, erlernte Strategien zum
    „runterkommen“ anzuwenden, es gelingt dir einfach nicht. Und dann platzt du … Lehrer-Alltag in Deutschland. Keine Fachkraft ist stolz drauf; wir alle wissen, wie es besser geht – und doch kommen wir immer öfter, schneller an unsere Grenzen. Wir werden in Momenten wie diesen von unserem Stress sprichwörtlich übernommen, verlieren unsere Fähigkeit, reflektiert zu denken und zu handeln; reagieren stattdessen mit Aggressivität oder wachsender Gleichgültigkeit. Die Stresstoleranz sinkt. Infolge der dauerhaften Ausschüttung von Stresshormonen treten besondere Empfindlichkeiten gegenüber Geräuschen und Lärm, Licht, Gerüchen oder Berührungen auf. Häufige verspannungsbedingte Nackenschmerzen, Rücken-oder Kopfschmerzen können ebenso Folgen sein, wie auch eigene Herausforderungen in Bezug auf die Konzentrations-oder Merkfähigkeit. Im Ergebnis wirken die wenigen Lehrpersonen, die noch da sind, zunehmend oft gereizt oder gestresst, fallen selbst krankheitsbedingt aus oder neigen zu Burn-Out ähnlichen Symptomen. Ein Teufelskreis.

  • Hinweise


    In diesem Workshop geht es darum, zu erfahren, was frühkindliche Reflexe sind, welche Aufgaben und Bedeutung sie haben und welche Herausforderungen sich für die Entwicklung sowie das Lern-und Sozialverhalten von Kindern ergeben, wenn die Hemmung dieser Reflexmuster nicht vollständig erfolgt ist. Wir schauen auf die Auswirkung der Restaktivitäten und stellen den Zusammenhang zu Herausforderungen im Schulalltag der
    Schülerinnen und Schüler wie auch zu möglichen Auswirkungen auf deinen Berufsalltag als Lehrerin und Lehrer her. Im nächsten Schritt geht es dann um ganz konkrete Ideen und Strategien, um die Auswirkungen restaktiver frühkindlicher Reflexe im Schulalltag einzudämmen und zu reduzieren. Du wirst von mir einfach umsetzbare Ideen bekommen, die dir sowohl auf Seiten der Schülerschaft als auch für dich selbst sofort eine deutliche Steigerung des Lern-und Konzentrationsklimas in deinem Unterricht herbeiführen können. Zudem erfährst und erprobst du konkrete Methoden, mit denen es dir leichter fallen wird, den Stress des Schulalltags nicht andauernd mit nach Hause zu nehmen, sondern nach Feierabend in ein ent-stresstes und vor allem schulfreies Freizeit-und Familienleben heimzukehren. Das Ganze machen wir bei allem Respekt und bei aller Ernsthaftigkeit in der Sache mit einer gehörigen Portion Spaß und Freude, denn die Leichtigkeit und Freude, die unseren (Schul-)Alltag bestimmen sollen, die müssen auch wir selbst erst einmal verspüren.

  • Infos zum Referenten


    Claudia Hannemann

    Seit 2 Jahrzehnten arbeitet Claudia Hannemann mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern in den von ihr gegründeten Kitas und Grundschule. Die Hilflosigkeit vieler Eltern und des pädagogischen Personals, den Herausforderungen der Heranwachsenden zu begegnen, treibt ihre Suche nach Lösungen an, welche die Probleme an der Wurzel packen und langfristig beheben. So bildet sie sich stetig fort. Als Kinder- und Jugendcoach, Lerncoach, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin, EMDR-Coach und Reflexintegration-Mastertrainerin lernte sie Methoden aus verschiedenen Bereichen kennen und kombiniert diese in ihrer täglichen Arbeit. Neben ihrer Praxis und der Arbeit in Kitas und Schulen, teilt sie ihr Wissen als Referentin für Workshops, Fortbildungen und Elternabende.