Die lerntheoretische Perspektive bietet Möglichkeiten, das Verhalten von Schülerinnen und Schülern nicht nur zu verstehen, sondern auch erzieherisch einzugreifen. Dabei greifen wir als Lehrkräfte oft auf eigene Erfahrungen und Prägungen zurück, die aus lerntheoretischer Perspektive nicht immer zielführend sind.
In dem Webinar werden lerntheoretische Grundlagen dargestellt, dabei wird der Blick auf klassisches und operantes Konditionieren, sowie auf die sozial- kognitive Theorie nach Bandura gelegt. Anschließend werden die TN anhand von konkreten Beispielen lerntheoretische Interventionen für den schulischen Alltag entwickeln.
Bitte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Bringen Sie Ihre Beispiele mit, damit Sie konkret daran arbeiten können und gleich einen direkten Nutzen erleben.
Diese Veranstaltung ist eine von mehreren zum Themenkomplex „Umgang mit herausforderndem Verhalten“. Ziel ist hierbei, einen mehrperspektivischen Blick auf herausfordernde Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern zu gewinnen.
Jede Veranstaltung kann auch allein für sich belegt werden.
Zielgruppe: Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte aller Schularten
Christian Schmarbeck
VBE Schleswig-Holstein. Sonderschullehrer und Ausbildungskoordinator am BBZ Plön. Aktiv in der Fortbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften zu den Themen "Umgang mit herausforderndem Verhalten", "Gesprächsführung", "Portfolioarbeit", "Schülerfeedback" und für pädagogisch-psychologische Grundlagen zur praktischen Arbeit in Schule und KiTa.