Für viele Kinder und Jugendliche ist vor allem wichtig ist, in der Schule einen sicheren Ort vorzufinden, in dem sie sich eingebunden und angenommen fühlen. Daher sind Fragen wichtig wie:
Was verbindet uns? Was ist uns wichtig? Wie wollen wir zusammenarbeiten und zusammenwirken? Was sind unsere Regeln? Welche Rituale und Routinen sind hilfreich? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen?
Hierbei sind die Klassenleitungen besonders wichtig.
Klassenleitung ist eine pädagogische Aufgabe, die oft unterschätzt wird. Dabei sind Klassenleitungen neben den Fachkonferenzen eine der beiden Säulen, von denen Schule getragen wird. Grundlegend für Klassenleitung ist die Selbstvergewisserung, welches Menschenbild ihrem Alltagshandeln zugrunde liegt. Dieses wird von ihrer Selbst- und Beziehungskompetenz geprägt. Für Lehrkräfte ist es wichtiger denn je, ihre eigene Resilienz durch guten Selbstkontakt und Selbstfürsorge zu stärken und auch in dieser Hinsicht ein Vorbild zu sein.
Klassenführung ist von Klassenleitung zu unterscheiden. Klassen führen ist Aufgabe aller Lehrkräfte, auch wenn sie nur mit wenigen Stunden in einer Klasse eingesetzt sind. Klassenführung ist entscheidend für das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt und die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern.